Das Digitorial

Marketing oder innovative Kunstvermittlung

Mehr Wissen, mehr Sehen: Unter diesem Motto veröffentlicht das Städel Museum seit 2015 ein neuartiges digitales Vermittlungsangebot zu Ausstellungen, Künstlern und einzelnen Themenbereichen. Das sogenannte Digitorial bereitet wissenswerte Hintergründe sowie kunst- und kulturhistorische Kontexte auf und macht sie über abwechslungsreiches Storytelling, Audio- und Filmmaterialien Museumsbesuchern leicht zugänglich. Damit trägt das Digitorial zu einem positiven Erlebnis vor dem Original bei. Eine Idee, die in den letzten Jahren Schule gemacht hat. Aber ist das Digitorial wirklich ein innovatives Format der Kunstvermittlung oder einfach nur gutes Marketing?


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Freya Schlingmann studierte Rhetorik, Germanistik und Politikwissenschaft in Tübingen und London. Nach dem Studium arbeitete sie als Projekt- und Accountmanagerin in einer Agentur für digitale Markenführung und betreute die Entwicklung von Webpräsenzen und mobilen Applikationen. 2014 wechselte sie zur SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT und trieb dort die digitale Strategie aus der Marketingabteilung heraus voran. Seit 2016 ist sie im Städel Museum verantwortlich für den Ausbau und die Weiterentwicklung digitaler Projekte und parallel im Bereich Online-Marketing tätig.