Der Trend zum Event

Über Wandel und Notwendigkeiten im Konzertalltag

Der Eventcharakter von Veranstaltungen hat auch im deutschen Konzertleben Einzug gehalten. Ein Trend zu kürzeren Projekten, die den Genuss- und Erlebnischarakter zu ungewöhnlichen Zeiten und an ungewöhnlichen Orten unterstreichen, scheint auf dem Vormarsch. Wie verhält sich diese Entwicklung zum jahrzehntelangen, tradierten Konzertleben? Reichen gute Musiker und ein gutes Programm allein nicht mehr aus, um eine „Story“ erzählen zu können? Ein Vortrag über das Verhältnis vom Trend zum Event und der Langzeitförderung von Kultur.


Foto

Christian Kötter-Lixfeld, 1967 in Witten/Ruhr geboren. Neben einer Dozentur in der Erwachsenenbildung studierte er Rechtswissenschaften und schloß mit dem 2. Staatsexamen als Volljurist und Ass.iur. ab.Von 1997-2001 war er Geschäftsführer der Deutschen Kammerakademie Neuss. 2001/2002 wechselte er als Intendant zur Kammerphilharmonie Amadé. Im August 2002 übernahm Christian Kötter-Lixfeld die gerade umstrukturierte Bremer Philharmoniker GmbH zunächst als Orchesterdirektor und Geschäftsführer und vollzog den Wandel vom Philharmonischen Staatsorchester Bremen zu den Bremer Philharmonikern. 2005 wurde er zum Intendanten des Orchesters ernannt. Neben seiner Tätigkeit für die Bremer Philharmoniker ist Christian Kötter-Lixfeld Dozent für Kulturmanagement an der Hochschule Bremen, Mitglied im Arbeitskreis Kultur und Wirtschaft der Handelskammer Bremen, Mitglied der Arbeitsgruppe Kultur der Metropolregion Nordwest Bremen/Oldenburg, Vorsitzender des Hauptausschusses des Internationalen Klavierwettbewerbs Bremen sowie Mitglied der kulturpolitischen Gesellschaft.