Kunst am Fluss Potsdam

Eine Kooperation mit Mehrwert für alle

Wenig Geld, aber die Wahrnehmung steigern und die vorhandenen Angebote sichtbarer machen? Wie das geht, zeigt eine fast private Initiative zur Aufwertung des Kunststandortes in Potsdam. Gemeinsam sind wir stärker - unter diesem Motto traten die Kunsthäuser Villa Schöningen und Kunstraum Potsdam an das gerade eröffnete Museum Barberini heran. Alle drei Häuser liegen am Wasser, zu erreichen zu Fuß über einen verbindenden Skulpturen-Pfad, mit der bereits so benannten Kultur-Straßenbahn, per Wasser-Taxi oder mit dem Fahrrad. Es entstand „Kunst am Fluss Potsdam“. Was aus dieser Idee wurde, wer noch aufgesprungen ist und wie sich das Projekt prozesshaft weiter entwickelt, erzählt Christina Müller in einem kurzen, lebendigen Impuls-Vortrag. Insider-Tipps inkludiert.


Foto

Christina Müller geb. in Bremen ist PR-Beraterin und Profil-Coach. Sie studierte Kunstpädagogik, Germanistik und Philosophie. Nach zehn Jahren Agentur-Erfahrung gründete sie 1996 das Kommunikationsbüro textpr+ mit den inhaltlichen Schwerpunkten Kultur, Stadtmarketing und Gesundheit – Themenfelder, die sich gegenseitig befruchten. Firmen-Motto: Beteiligung schafft Begeisterung und Akzeptanz. Das sechsköpfige Team wurde ausgezeichnet für seine Kommunikationsideen u.a. mit dem PR-Award der Deutschen Gesellschaft für Public Relations. Aktuell ist textpr+ im Kulturbereich unterwegs für das Museum Barberini in Potsdam, das Komponisten-Quartier Hamburg, das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, Hafenmuseum Speicher XI und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. www.textpr.com