Ist dabei sein alles?

Über Relevanz und Angemessenheit im Kulturmarketing

Influencer Marketing, Story Telling, Visitor Journey, Digitalisierung, Audience Development, Partizipation, Leichte Sprache, digital natives, Edutainment, Life Long Learning – um nur ein paar Schlagworte und Marketingtrends der letzten Jahre zu nennen. Was geht, was nicht, wo lohnt sich der Aufwand, wo nicht. Wen wollten wir nochmal erreichen?

Themen, die viele Museen beschäftigen, v.a. im Hinblick auf deren oft begrenzte Ressourcen. Einladung zu einer Slideshow durch die Tops und Flops des Lenbachhauses.


Foto

Claudia Weber, Magister der Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literatur und Politikwissenschaft, arbeitet seit 2004 als Leitung Kommunikation in der Städtischen Galerie am Lenbachhaus und Kunstbau München. Nach Ihrem Studium an der Universität Passau hatte sie drei Jahre lang die Projektleitung bei Goldmann PR München/Berlin inne und absolvierte währenddessen eine zweijährige Ausbildung zur PR-Beraterin am PR Kolleg Berlin. Seit 2001 ist sie freiberuflich tätig u.a. für das Goethe Institut, die Messner Mountain Museum, die ERES Stiftung München, die Muffathallen Betriebs GmbH, den Bayerischen Rundfunk, das Jüdische Museum München, u.v.m.