"Ihre Meinung ist uns wichtig." Agile Besucher*innenbefragung als Feedbackformat

Befragungen liefern eine entscheidende Informationsgrundlage für erfolgreiches Kulturmarketing: Nur wer die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünschen des Publikums kennt, kann daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
Doch wie kann man diese Erkenntnisse kurzfristig gewinnen? Das Bucerius Kunst Forum setzt seit 2018 eine agile Marktforschungssoftware ein, die fokussierte Befragungen (über Newsletter oder Social Media) und eine schnelle Auswertung (Insights auf Knopfdruck) ermöglicht. Weichenstellungen im Marketing, beispielsweise zu Ausstellungsmotiv und -titel, lassen sich dadurch ebenso fundieren wie programmatische Entscheidungen.
Der Vortrag gibt einen Erfahrungsbericht zu den Potenzialen der agilen Besucher:innenbefragung: Wie valide sind die so erzeugten Daten, wie kann man die Ergebnisse in konkrete Maßnahmen umsetzen, und in welcher Relation stehen sie zu umfangreichen, langfristig angelegten Monitorings?


Foto

Evelyn Kritzokat ist seit über 20 Jahren im Bereich Kulturmarketing tätig. Sie studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Heidelberg, bevor ihre Ausbildung sie an die Guggenheim-Museen in Venedig und New York führte. Von 2003 bis 2007 leitete sie am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe den Bereich Marketing, bevor sie diese Position am Bucerius Kunst Forum übernahm. Für das Hamburger Ausstellungshaus verantwortet sie das Marketing für die jährlich vier Ausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen.