Megatrends – Herausforderungen für das Kulturmarketing
Moderne Kommunikationstechnik bestimmt heute die Arbeits- und Lebenswelt. Daraus resultieren veränderte Lebensgewohnheiten: die starre Trennung von Arbeit und Freizeit bricht auf, Informationen in Wort und Bild sind nahezu überall und jederzeit verfügbar. Parallel dazu ändert sich unsere Gesellschaft: Die Lebenserwartungen steigen, die Gesellschaft altert wird gleichzeitig aber immer agiler, der Anteil an Mitbürgern mit Wurzeln in anderen Nationalitäten und Kulturkreisen nimmt zu.
In dem Symposium wollen wir den Blick über den täglichen Tellerrand wagen und untersuchen, welche Chancen und Herausforderungen diese Megatrends für Kulturbetriebe bieten, wie wir uns im Marketing darauf einstellen müssen und welche Trends vielleicht nicht Mega sondern nur vergängliche Mode sind.
19:00 Uhr
Get-Together am 6. Juni im Don Carlos
10:00 Uhr
Registrierung
10:30 Uhr
Begrüßung
Megatrends: Herausforderung für Kulturinstitutionen
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur/Hochschule Bremen
10:45 Uhr
Vortrag
Wie wirken sich Megatrends auf unser kulturelles Leben aus?
Versuch eines Zukunftsbildes
Peter Gartiser
Geschäftsführer Metrum, München
11:30 Uhr
Vortrag
Kulturkommunikation neu denken
Prof. Florian Pfeffer
Agentur one/one, Bremen, Amsterdam
12:15 Uhr
Schlaglicht
Pay What You Want
Preispolitik im Museum
Philipp Stanehl
Masterstudiengang Kulturmanagement/ Geschäftsführer Große Kunstschau Worpswede
12:30 Uhr
Kunstpause (Führung in der Kunsthalle )/ gemeinsamer Imbiss
13:30 Uhr
14:10 Uhr
Session 1b
Zielgruppenspezifisches Marketing im Museum für Kunst und Gewerbe
Silke Oldenburg
Leiterin Marketing & Vermittlung, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Session 2b
Von Marken und Mäusen, Kunst im Radar
Salvatore Vanasco
xailabs GmbH, Berlin
14:45 Uhr
Pause (Kaffee, Tee und Kekse)
15:15 Uhr
Vortrag
Die Stadt als Untersuchungsraum, Schauplatz und Bühne
Mareike Holfeld
Leiterin Kommunikation, Kampnagel Hamburg
15:45 Uhr
Mareike Holfeld (Kampnagel Hamburg), Silke Oldenburg (Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg), Prof Florian Pfeffer (Agentur one/one, Bremen, Amsterdam), Prof. Dr. Christoph Grunenberg (Direktor der Kunsthalle), Moderation: Dr. Klaus Sondergeld (WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH)
16:30 Uhr
Ausklang
im Foyer mit Brezel und Wein