Im Dortmunder U kooperieren acht Einrichtungen unter einem Dach. Das U definiert sich dabei nicht durch die Addition seiner Teile, sondern durch den inhaltlichen Mehrwert, der aus der Liaison der acht angeschlossenen eigenständigen Institutionen entsteht. Der große Fundus an klassisch-moderner und zeitgenössischer Kunst der städtischen Museumssammlung greift diese Idee der Vernetzung im Dortmunder U ganz konkret auf. Hier ergänzen hochkarätige Sammlungsstücke aktuelle Ausstellungen. Es werden neue Bezüge hergestellt und der Bogen von früher zu heute geschlossen. Einen besonderen Fokus auf die Verbindung von künstlerischen Formaten und digitalen Medien richten die Partner im U mit ihren Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekten. Experiment, Kommunikation und Diskurs sind hierbei handlungsleitend und haltungsbildend und werden von den Mitarbeitern des U getragen.
Unsere Formel kurz: Kooperation, Dialogbereitschaft, Flexibilität und der Mut auch mal zu scheitern.
Jasmin Vogel, 1981 geboren, studierte Geschichte, Anglistik und Kulturmanagement in Bochum und Hamburg. Von 2009 bis 2012 war sie Mitarbeiterin im Kulturmarketing in Jena und verantwortet seit 2012 den Bereich Marketing, Sponsoring und Projektentwicklung im Dortmunder U. In 2016 wurde das Dortmunder U als Europäische Kulturmarke ausgezeichnet und gewann darüber hinaus den German Brand Award 2016 für herausragende Markenführung.
Ausgewählte Projekte: