Atelier der Vorstellungskraft: Wie kann man mit Bestand, Programm und Raum Bedeutung schaffen?

nn


Foto

Florian de Visser schloss 2008 sein Studium an der Design Academy Eindhoven im Fachbereich Man & Public Space mit Auszeichnung ab. Seitdem beschäftigt er sich mit der Suche und Darstellung von Geschichten im öffentlichen Raum. Er entwickelt Gesprächsinitiatoren, um an der Zukunft von Orten und Organisationen zu arbeiten. Er sucht nach Verbindungen zwischen Zeiten und Orten. Vertieft sich in den Kontext. Verbindet das Materielle mit dem Immateriellen. Stimuliert die Vorstellungskraft mit Toolkits, Modellen, Installationen, Illustrationen oder bewegende Bilder.

www.floriandevisser.nl

Foto

Rob Bruijnzeels ist ausgebildeter Bibliothekar und hat in verschiedenen Positionen in öffentlichen Bibliotheken gearbeitet. Er ist seit vielen Jahren an verschiedenen Innovationsprojekten in öffentlichen Bibliotheken in den Niederlanden beteiligt. Dabei geht es immer um die Interaktion zwischen Benutzer und Bestand und was dies für die Programmgestaltung und das Gebäude bedeutet. Er hat Artikel und Bücher zu diesem Thema geschrieben und ist ein gefragter Redner. 2011 veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Kollegin Joyce Sternheim das Buch Imagination and Participation; Next steps in Public Library Architecture. www.bruijnzeels.nl

Beide gehören dem Ministerium für Vorstellungskraft an, einem Kollektiv kreativer Denker und Macher, die ihre sich ergänzenden Kenntnisse und ihre Vorstellungskraft einsetzen, um der Bibliothek und anderen kulturellen Einrichtungen bei der Verwirklichung ihrer Zukunftspläne zu helfen.

www.ministerievanverbeelding.nl/de