Das MuseumsQuartier Wien – eine Kulturdestination in der Destination

Inmitten der historischen Stadt Wien ist die pulsierende Kulturdestination MuseumsQuartier Wien (kurz: MQ) mehr als nur ein Ort für Kunst und Kultur. Durch die Symbiose aus künstlerischem Programm und Veranstaltungen, Freizeitangeboten und Gastronomie bietet das MQ seinen Besucher:innen ein einzigartiges Zentrum für Begegnung und Austausch. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass das Areal rund um die Uhr bei freiem Eintritt zugänglich ist und ohne Konsumzwang zugänglich ist und somit als 'Dritter Ort' im Sinne eines inklusiven Gemeinschaftsraumes fungiert. Darüber hinaus positioniert sich das MQ zukunftsorientiert im Bereich der Nachhaltigkeit und setzt wegweisende Maßnahmen wie die Begrünung des Areals, die Umstellung auf ressourcenschonende Energie und umweltbezogene Kunstprojekte für ein verantwortungsbewusstes MQ.


Foto

Kevin Grabowski ist verantwortlich für das Content Management und Tourismusmarketing im MuseumsQuartier Wien zuständig. Vor seinem Wechsel ins Ausland sammelte er 2017 erste Erfahrungen im Kulturmarketing bei einem Praktikum in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kunsthalle Bremen. 2018 absolvierte er ein einjähriges Praktikum im KUNST HAUS WIEN. Museum Hundertwasser und wurde im Anschluss im Jahr 2019 für den Bereich Digitales Marketing und Tourismus übernommen. In dieser Zeit initiierte er unter anderem die Hashtag-Kampagne #ClosedButActive und war darüber hinaus für den Aufbau der digitalen Kommunikation des Fotofestivals FOTO WIEN zuständig. Seit 2021 ist er im MuseumsQuartier Wien für strategisches Content Marketing der digitalen Social-Media-Kanäle und touristische Agenden verantwortlich. Gemeinsam mit weiteren Kulturinstitutionen gründete er das Social Museum Collective für die aktive Vernetzung und den Austausch zwischen Expert:innen im Bereich der digitalen Kommunikation österreichischer Museen.