Den Begriff des "Dritten Ortes" definierte 1989 der amerikanische Soziologe Ray Oldenburg als Treffpunkt, der Menschen unabhängig von ihrem ersten Ort der Familie und ihrem zweiten Ort der Arbeit zusammenbringt und dadurch soziale Interaktion ermöglicht und Gemeinschaft erlebbar macht. Auch vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Aufgabe von öffentlichen Institutionen und Kultureinrichtungen bemühen sich diese verstärkt als dritter Ort zu fungieren. Doch inwieweit kann das Konzept des Dritten Ortes auf Kultureinrichtungen angewendet werden? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus und welche Herausforderungen müssen dabei gemeistert werden? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das 12. Hans Diers Marketing Symposium mit einem Workshop und Vorträgen aus Theorie und Praxis nach.
13:30 - 17:30 Uhr
Atelier der Vorstellungskraft: Wie kann man mit Bestand, Programm und Raum Bedeutung schaffen?
Florian de Visser
Ministerium für Vorstellungskraft
Rob Bruijnzeels
Ministerium für Vorstellungskraft
Hochschule Bremen / Workshop (begrenzte Plätze)
18:00 Uhr
Führung in der Bremer Baumwollbörse
Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Treffpunkt: Wachtstraße 17-24, 28195 Bremen (begrenzte Plätze)
20:00 Uhr
Gemeinsames Abendessen im MA Bremen-Schlachte
Schlachte 31, 28195 Bremen
(nicht in Teilnahmegebühr enthalten)
09:15 Uhr
Registrierung
Kaffee, Tee und Snacks
10:00 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen
Stefan Schnier
Geschäftsführer, Kunsthalle Bremen
10:15 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Imagination and participation: Über Orte voller Bedeutung
Rob Bruijnzeels
Ministerium für Vorstellungskraft
11:00 Uhr
Pause
Kaffee, Tee und Snacks
11:30 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Die Eroberung des Museums - Kulturinstitutionen als Teil einer lebendigen Stadt.
Dr. Ina Roß
Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst, Berlin
12:15 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Das MuseumsQuartier Wien – eine Kulturdestination in der Destination
Kevin Grabowski
Digital Content Creation & Tourismusmarketing, MuseumsQuartier Wien
12:45 Uhr
Kunstpause / gemeinsamer Imbiss
14:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Von der Cafeteria zum Open Space. Mit knappen Budget und Personal – (wie) geht das?
Lena Nietschke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Public Relations, Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg
Vortrag mit Diskussion
OPEN HAUS - Ein Ort für alle
Nils Wendtland
Leiter Kommunikation und Marketing, Pressesprecher, Staatstheater Hannover
14:45 Uhr
Diskussion
SO'nNTAG für Hamburg – warum, wie und für wen die Bücherhallen sonntags öffnen
Inge Emskötter
Leiterin der Zentralbibliothek Hamburg
15:30 Uhr
Pause
Kaffee, Tee und Snacks
16:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Foyer Public – das Theaterfoyer wird zum Stadtraum
Patrick Oes
Co-Leiter Foyer Public, Theater Basel
16:45 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Das Museum, der Freiraum und die Stadt
Über den Prozess einer musealen Öffnung
Silke Oldenburg
Leitung Kommunikation
Tilmann Walther
Kurator und Leitung des Freiraums, offener Vermittlungs- und Projektraum, MK&G, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
17:30 Uhr
Ausklang
im Foyer mit Brezeln und Wein